Spanisches Abitur


Hinweise zum Erhalt des spanischen Abiturs

 

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

als einzige Schule Deutschlands können wir in Zusammenarbeit mit der spanischen Botschaft und dem spanischen Bildungsministerium das spanische Abitur an Schülerinnen und Schüler vergeben, die die  erforderlichen Kurse besucht haben.

Voraussetzungen sind neben der Fortführung der Fremdsprache Spanisch der Besuch des 4-semestrigen  Kurses spanische Geschichte/Geografie.

 

Folgendes Verfahren ist dazu notwendig:

  1. Es muss ein Antrag (an der Schule erhältlich)ausgefüllt werden, dem eine Kopie des Personalausweises beigefügt sein muss. Download hier!

 

  1. Es wird eine Gebühr von 53, 84 Euro fällig, die zunächst auf das Konto des Fördervereins gezahlt werden muss, der es dann nach Madrid zum Bildungsministerium überweist.

 

Die Kontodaten lauten:

Förderverein des Friedrich-Engels-Gymnasiums e.V.
Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN: DE72 1203 0000 1020 1837 27
BIC: BYLADEM1001

Verwendungszweck: Spanisches Abitur / Name

 

 

  1. Mit dem Zahlungsnachweis genehmigt die Lehrkraft von der spanischen Botschaft die Berechtigung für das spanische Abitur, indem sie den deutschen Abiturdurchschnitt in das Punktsystem des spanischen Abiturs umrechnet und die Resultate der spanischen Botschaft zuleitet.

 

  1. Dann erhält unsere Schule vorab (voraussichtlich September/Oktober) für die Antragstellenden eine vorläufige Abiturbescheinigung, da die Originale erst in 1-2 Jahren erstellt und geschickt werden. Mit dem vorläufigen Dokument hat man die Möglichkeit, sich um eine Studienaufnahme an spanischen Universitäten zu bemühen.

 

 

  1. Abholung bzw. im Ausnahmefall Postzusendung der Dokumente an die Antragsteller durch die Schule.

 

01.JUL2024

Schulleitung

MINT-Ferienangebote


Für MINT-Interessierte Schülerinnen und Schüler (mit Interesse an Technik, Informatik und Naturwissenschaften) gibt es interessante Ferienangebote, die wir hier kurz vorstellen möchten.

M8ke-IT 4 School bietet "Games programmieren" und "Ferngesteuerte Drohne" vom 13. bis 19. Juli an. Für weitere Informationen und Anmeldung den Link folgen.

Forschen im BFZ ermöglicht die Realisierung eigener Experimente, Treffen jeweils freitags ab 15 Uhr in der Georg-Schlesinger-Schule, Kühleweinstr. 5

Die Freie Universität Berlin bietet auch in diesem Jahr wieder eine MINT-Sommeruniversität für Schüler*innen ab Klasse 9 bzw. 10 an, 14.8. - 25.8. Informationen und Anmeldung hier ..

10.JUL2023

Physik

AG Drohnenbau


Im Sommerhalbjahr 2023 konnten wir in Kooperation mit M8ke-IT 4 School eine Arbeitsgemeinschaft für Drohnenbau anbieten. Das Ziel war eine eigene Drohnen selbst herzustellen, angefangen von 3D-Druck, über Antriebsauswahl, Flight Controller ... Es mussten einige technische Herausforderungen gemeistert werden.

Für das kommende Schuljahr planen wir dieses Angebot fortzusetzen. Interessierte können sich gerne direkt, über den Ganztag ober bei Herrn Rathke anmelden.

Beispiele Drohnen

10.JUL2023

Physik

Jugend forscht


Erfolgreiche Teilnahme am regionalen Jugend-forscht-Wettbewerb 2019

Drei Teams unserer Schule, aus der AG „Jugend forscht“, haben erfolgreich am Regionalwettbewerb Nord, in der Sparte „Schüler experimentieren“, mit eigenen Forschungsprojekten teilgenommen: Julius Faustmann und Julian Mackert mit einer technischen Umsetzung zum sensorgesteuerten Fahren, Isabelle Marko und Ilhan Yenican mit der experimentellen Untersuchung pinker Farb- und Lichteindrücke, sowie besonders erfolgreich, Max Lorenz Huarac und Cedric Zoschke mit einem LED-Cube als Informationsausgabe.
Das feg gratuliert Max und Cedric zum Erreichen des 3. Preises im Bereich Mathematik und Informatik.
Erfolgreiche Teilnahme am Ideenwettbewerb „LABS for CHIPS“ des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 2019

Unsere AG „Jugend forscht“ erhält eine Förderung zur Umsetzung des eingereichten Projekts „Autonomes Fahren – Anwendung von Sensoren und Bedeutung von Software“. Der Besuch eines Vortrags über Fernerkundungen auf dem Mars regte die Schülerinnen und Schülern der AG zu Fragen über das automatische bzw. ferngesteuerte Arbeiten von Marsrovern an. Wie geht das? Was passiert, wenn der Rover umkippt? Wie sieht er Hindernisse …?
Ein einfacher Prototyp, der noch "nicht so viel kann", dient als Grundlage für komplexere Erweiterungen der Sensorik und Informationsverarbeitung - Schall und Laser für die Orientierung und Abstandsmessung, Neigungssensoren für die Steigungsbegrenzung, Vibration-, Licht- und Temperatursensoren für den Überlebenserhalt. Interessante Erweiterungen wären die Verarbeitung von GPS-Koordinaten zur Orientierung und Erstellung einer eigenen Landkarte (Fahrweg und Hindernisse) oder eine Objekterkennung mittels Bildanalyse der Umgebung. Für die Simulation einer Fernerkundung könnten später Daten, wie z.B. Umgebungstemperatur oder Luftgüte, gesammelt werden.
Die AG freut sich über neue Möglichkeiten der Umsetzung und auf die Ergebnispräsentation Ende Oktober 2019.

 

16.MAI2019

Physik