Unterrichtsinhalte der Klassen 5-10
Durch Klicken auf die blau erscheinenden Themenaspekte können die entsprechenden Informations- und Arbeitsblätter, die im Unterricht verwendet werden bzw. diesen ergänzen, aufgerufen und ausgedruckt werden. Online-Materialien zu den schwarz erscheinenden Themenaspekten werden noch erarbeitet.
Klassen 5+6:
Hier gelten die Vorgaben des Rahmenlehrplans für die Grundschule. Darüber hinaus werden keine Themenschwerpunkte definiert.
Klasse 7: Farbwelten
Themenbereich 1: Farbe und Malerei:
- Farbkreis
- Qualitätskontrast
- Kalt-Warm- und Komplementärkontrast
- Verwendung von Pinsel und Wasserfarben
- Modulation und Farbauftrag
- Kunstgeschichtliche Anteile zum Thema Die Farbe in der Malerei
- Bildbeschreibung: Grundbegriffe
Themenbereich 2: Farbe, Körper und Raum:
- Skizze: Grundformen erfassen
- Parallelperspektive: Kavallierperspektive, Isometrie und/oder Militärperspektive
- Raumbildende Mittel (ohne Linearperspektive) (z.B. Staffelung, Überschneidung, Größenunterschied)
- Farbperspektive und/oder Luftperspektive
Wahlbereich:
- Farbexperimente
- Funktion und Wirkung der Farbe in Plastik, Skulptur, Architektur und Design
- alternative Wahlthemen sind möglich
Glossar und Redemittel:
- Glossar 1: Grundbegriffe der Bildgestaltung (in Teilen zu erarbeiten)
- Redemittel zur Beschreibung von Bildern und Objekten
Klasse 8: Faszination Raum
Themenbereich 1: Linearperspektive
- Perspektivisches Zeichnen mit einem Fluchtpunkt: Zentralperspektive (1 Fluchtpunkt)
- Kunstgeschichtliche Anteile zum Thema Die Darstellung von Raum
Themenbereich 2: Körper und Plastizität
- Plastische Wirkung durch Schraffuren
- Stillleben und/oder Naturstudium
Wahlbereich:
- Plastisches/dreidimensionales Gestalten (z.B. Keramik, kinetische Kunst)
- Optische Täuschungen, Illusionen
- alternative Wahlthemen sind möglich
Glossar und Redemittel:
- Glossar 1: Grundbegriffe der Bildgestaltung (in Teilen zu erarbeiten)
- Redemittel zur Beschreibung von Bildern und Objekten
Klasse 9: Darstellung des Menschen
Themenbereich 1: Figur und Porträt
- Figur: Körperproportion
- Porträt: Proportionen des Gesichts (Anleitung in Bildschirmansicht / Anleitung in Druckqualität)
- Kunstgeschichtliche Anteile zum Thema Die Darstellung des Menschen
Themenbereich 2: Was macht Berlin mit mir?
Fächerübergreifendes Projekt mit dem Fach Deutsch
- Abstraktionsprozesse: vom Abbild zum Ausdruck in der klassischen Moderne
- Expressionismus in Bildender Kunst und Literatur
Wahlbereich:
- Inszenierung, Kostüm, Mode
- Figur / figürliche Plastik im Spannungsfeld Raum
- alternative Wahlthemen sind möglich
Glossare und Redemittel:
- Glossar 1: Grundbegriffe der Bildgestaltung (in Teilen zu erarbeiten)
- Glossar 5: Malerei (punktuell heranzuziehen)
- Redemittel zur Beschreibung von Bildern und Objekten
Klasse 10: Medienwelten
Themenbereich 1: Bildwelten
- Kunstgeschichtlicher Überblick anhand ausgewählter Epochen
- Kompositionsanalyse
- Bildanalyse
Themenbereich 2: Medienwelten
- Bilder des Alltags / Bildmanipulation: Werbung, mediale Präsentation, soziale Netzwerke
- Typografie
- Plakatgestaltung, Layout
- Plakatanalyse
- Einstellungsgrößen, Perspektiven
Wahlbereich:
- Experimente mit Schrift- und Schriftzeichen
- Corporate Design
- alternative Wahlthemen sind möglich
Klasse 10: Profilierungskurs
Im Proflilierungskurs werden die bisher erlentern Inhalte und Techniken vertieft bearbeitet und auf neue Bereiche angewendet. Insbesondere wird, in Vorbereitung auf die Qualifikationsphase (Klassen 11+12) auch die theoretisch-analytische Arbeit betont.
Es sind drei Themenbereiche möglich:
Themenbereich 1: Gestaltung am Computer
Themenbereich 1: Drucktechniken
Themenbereich 1: Plastik und Objekt
Glossare und Redemittel:
- Glossar 1: Grundbegriffe der Bildgestaltung (in Teilen zu erarbeiten)
- Glossar 2: Fotografie (punktuell heranzuziehen)
- Glossar 5: Malerei (punktuell heranzuziehen)
- Glossar 6: Präsentation und Kampagne (punktuell heranzuziehen)
- Redemittel zur Beschreibung von Bildern und Objekten